20 Jan 2013

Reisen Peljesac-Urlaubsziel Mostar

Posted by Srsen Zdenka

Urlaubsziel Mostar

Neretva BrückeWährend einer Reise nach Peljesac oder Urlaub in Orebic sollten Reisende nicht versäumen, den idyllischen Ort Mostar zu besuchen. Ferienwohnungen in Dubrovnik oder Angebote für einen Urlaub in Mostar finden Urlauber auf www.cro-marin.com
Mostar, die Hauptstadt der Herzegowina, liegt malerisch zu beiden Seiten der Neretva, die von der berühmten türkischen Brücke überspannt wird. Außer dieser gibt es in der Stadt noch eine Reihe anderer sehenswerter Bauten. Für einen längeren Ferienaufenthalt eignet es sich weniger; man sagt, die Stadt sei die heißeste im ganzen Land.

Urlaub in Mostar – eine Landschaft mit Geschichte

1877 zogen die Türken als Besatzung ab, der orientalische Charakter der Altstadt blieb jedoch erhalten. Noch heute bekennen sich 40% der Bevölkerung zum Islam und 10 von 14 Moscheen werden noch benutzt. Während der österreichisch-ungarischen Zeit (1878-1918) begann die Industrialisierung der Stadt. Sei Ende des zweite Weltkriegs hat sich die Einwohnerzahl vervierfacht. Wichtigster Industriezweig ist heute die Aluminiumproduktion. In der Ebene rund um Mostar betreiben Agrarkombinate in Plantagen den Anbau von Wein, Tabak und Obst; die jeweils ersten Kirschen, Aprikosen, Feigen und Granatäpfel des Jahres, die in Kroatien auf den Markt kommen, werden in dem von der Sonne reichlich bedachten Tal geerntet. Den Wein aus dem Becken von Mostar lernt fast jeder Besucher Kroatien einmal kennen: den weißen, milden Zilavka oder den schweren Rotwein Blatina.

Leave a Reply

Message: